Hermann J. HendrichDipl.Ing. TH Hermann J. Hendrich 
Rathausstrasse 3/16
Email: Hermann.Hendrich@tele2.at
A 1010 Vienna, AustriaTel.: +43 (0) 2252 472828 (studio)
 
   
 Curriculum Vitae 
 

Geboren 1934 in Wien, schloss seine Maschinenbaustudien an der Technischen Universität in Wien 1961 ab. Er nahm Teil an und erstellte originäre künstlerische Entwicklungen auf dem Gebiet der Dichtkunst, des Films (Link), der Fotografie, des Theaters und der Neuen Medien seit 1959. (Link) In den frühen 60er Jahren beschäftigte er sich intensiv mit Kulturanthropologie. In den vergangenen Jahrzehnten hat er eine Vielzahl unterschiedlicher Beschäftigungen ausgeführt: vom Theaterregisseur zum Verkaufsleiter, vom internationalen Repräsentanten zum Filmproduzenten, vom Organisator von Kunstausstellungen zum Herausgeber und Universitätslektor. Seit 1962 hat er eine Anzahl literarischer und essayistischer Veröffentlichungen erarbeitet. 1999 gründete er ein kleines Studio für digitales Video und hat seitdem eine Reihe von dokumentarischen Arbeiten über österreichische Künstler vorgelegt. Er bereiste Mexiko seit 1963 und arbeitet als Video- und digitaler Filmemacher/Fotograf in der und für die Arbeitsgruppe.

 
   
 PUBLIKATIONEN  
 
2005

Utopian Islands - Myth and Politics © 2005 www.ejournal.at/essay/utopia.html